Künstliche Intelligenz (KI) hat aufgrund der fortschrittlichen Fähigkeiten von generativen AI-Modellen wie ChatGPT bereits für viel Aufsehen gesorgt. Sorgen über die Gefahren von KI-Modellen und die Risiken der Entwicklung fortschrittlicherer haben bereits Bedenken aufkommen lassen, wobei Länder ihre Politik hierzu überdenken und sogar verbieten.
Nun betritt eine noch leistungsstärkere AI-Anwendung die Szene – Auto-GPT.
Die vielversprechenden, autonomen Fähigkeiten der Anwendung könnten unseren ersten Blick auf künstliche allgemeine Intelligenz (AGI) darstellen, eine Art von KI, die menschenähnliche intellektuelle Aufgaben ausführen kann.
Seit seiner Veröffentlichung am 30. März 2023 haben die Menschen sich dafür begeistert und es zu einem der heißesten Themen auf Twitter an mehreren Tagen in Folge gemacht.
Wow, #AutoGPT is trending #1 on Twitter!
Also top of the week on GitHub trending, where we’ve just reached 30k stars! 🤯
So great to see how inspired everyone is, very exited for the future of humanity.
Big things are coming. 👀 pic.twitter.com/gVFvX8uCcr
— Significant Gravitas (@SigGravitas) April 12, 2023
Was ist Auto-GPT?
Auto-GPT ist eine experimentelle, Open-Source-Python-Anwendung, die GPT-4 zur autonomen Arbeit nutzt. Das bedeutet, dass Auto-GPT eine Aufgabe mit wenig menschlichem Eingriff ausführen kann und sich selbst prompten kann.
Sie können Auto-GPT beispielsweise mitteilen, was das Endziel sein soll, und die Anwendung wird jede erforderliche Prompt selbst erstellen, um die Aufgabe zu erledigen.
Wer hat Auto-GPT gemacht?
Auto-GPT wurde am 30. März 2023 vom Entwickler Significant Gravitas auf GitHub gepostet. Die Anwendung wird jedoch von GPT-4 angetrieben, dem neuesten und fortschrittlichsten KI-Modell von OpenAI.
Was kann Auto-GPT tun?
Auto-GPT verfügt laut dem Github-Post über Internetzugang, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnismanagement, GPT-4 für die Textgenerierung und Dateispeicherung sowie Zusammenfassung mit GPT-3.5.
Alles, was Sie ChatGPT fragen können, wie Fehlerbehebung von Code und Verfassen von E-Mails, können Sie auch Auto-GPT fragen. Sie können Auto-GPT jedoch bitten, noch anspruchsvollere Aufgaben mit weniger Anweisungen auszuführen, wie in den Demo-Beispielen unten zu sehen ist.
Die Github-Demo zeigt Ziele wie “Nettovermögen steigern, Twitter-Account wachsen lassen, mehrere Unternehmen entwickeln und verwalten.
Die auf Github aufgeführten Einschränkungen der Anwendung warnen jedoch davor, dass die Ausgabe von Auto-GPT “in komplexen, realen Geschäftsszenarien möglicherweise nicht gut funktioniert“. Die Ergebnisse, die die Benutzer jedoch teilen, zeigen, dass Auto-GPT einige wirklich beeindruckende (und hilfreiche) Ergebnisse liefern kann.
Auf Twitter teilen Benutzer einige der Möglichkeiten, wie sie es verwenden, einschließlich der Verwendung von Auto-GPT zum Erstellen einer App, zur Generierung eines neuen Startups, zur Bewältigung komplexer Themen wie der Zukunft des Gesundheitswesens und der Medizin sowie sogar zum Stalking ihrer selbst im Internet.
Just when I thought AI couldn’t get any more impressive, AutoGPT and AI Agents blows my mind 🤯
Here, AI agent performs product research and creates a summary on the top headphones.
This is insane! And the craziest part is that it’s powered by GPT-4. pic.twitter.com/47AwQZfaIC
— Rahul (@sairahul1) April 13, 2023
If u thought #ChatGPT was scary, wait till u hear about #AutoGPT!
AutoGPT may be the next big step towards #AGI that may revolutionize the way we work even more than ChatGPT alone did.
⁰In short AutoGPT uses GPT-4 and GPT-3.5 via API to create full projects by iterating on… pic.twitter.com/qElrsQAUoK— Alvin Foo (@alvinfoo) April 12, 2023
#AutoGPT is the new disruptive kid on the block- It can apply #ChatGPT‘s reasoning to broader, more intricate issues requiring planning & multiple steps.
Still early but very impressive with many health and biomedicine applications.
Just tried #AgentGPT and asked it to… pic.twitter.com/ywFhtjxjYD
— Daniel Kraft, MD (@daniel_kraft) April 12, 2023
I asked AutoGPT to stalk me on the internet.
This is wild and could be the next big step in AI. ChatGPT can’t do this. pic.twitter.com/ZQRAdIVSA8
— Jim Monge (@jimclydego) April 12, 2023
Wie kann man auf Auto-GPT zugreifen?
Jetzt, da Sie wissen, wie fortschrittlich es ist und all die außergewöhnlichen Dinge, die es tun kann, möchten Sie wahrscheinlich wissen, wie Sie darauf zugreifen können. Leider ist die Antwort nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken.
Anders als ChatGPT, das auf einem Browser lebt, den Sie einfach besuchen können, müssen Sie spezifische Software herunterladen und sich mit Python vertraut machen, um darauf zugreifen zu können.
Die grundlegenden Anforderungen sind Python 3.8, ein OpenAI-API-Schlüssel, ein PINECONE-API-Schlüssel und ein ElevenLabs-Schlüssel (wenn Sie möchten, dass es spricht). Nachdem Sie alles installiert und erworben haben, sind Sie bereit für die eigentliche Installation und können den detaillierten Anweisungen in dem Beitrag folgen.
Warum ist Auto-GPT im Trend?
Auto-GPT ist im Trend, weil die Menschen von dem, was es tun kann, und von dem, was es möglicherweise für die Zukunft bedeuten könnte, fasziniert sind. Die Fähigkeit von Auto~GPT, Ziele durch eigenes Denken zu erreichen, stellt es auf eine ähnliche Stufe dessen, was Menschen tun und wie sie Informationen verarbeiten.
Aus diesem Grund sagen die Leute, dass Auto-GPT der erste wahre Blick auf AGI ist. Eine KI, die gut funktionieren kann, ohne viel menschliche Überwachung zu benötigen, könnte die Arbeit revolutionieren, wie wir sie kennen, und viele Rollen ersetzen, die Menschen jetzt ausüben.
Was ist der Unterschied zwischen KI und AGI?
Einfach ausgedrückt ist künstliche Intelligenz (KI) ein breiter Begriff, der sich auf Computersysteme bezieht, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die menschliche Intelligenz erfordern. Künstliche allgemeine Intelligenz (AGI) bezieht sich jedoch auf KI, die Aufgaben mit eigenen Prozessen, Überlegungen und Intelligenz ausführen kann, wie es ein Mensch tun würde.
ChatGPT oder Auto-GPT: Was ist besser?
Obwohl ChatGPT ein sehr fähiger Chatbot ist, ist er immer noch nur ein Chatbot. Als Chatbot ist er auf die Beantwortung dessen beschränkt, was er durch unmittelbare Aufforderungen gefragt wird. Daher kann er erstaunliche Dinge erreichen, nur durch menschliche Richtung.
Die Fähigkeiten von Auto-GPT gehen jedoch weit darüber hinaus, da Sie ihn bitten können, eine Aufgabe zu erledigen, von der Sie nichts wissen, und ihm einfach zusehen können, wie er die ganze Arbeit für Sie erledigt. Zum Beispiel sah sich dieser Benutzer an, wie Auto-GPT eine App für ihn entwickelte, ohne einen Finger zu rühren.
autogpt was trying to create an app for me, recognized I don’t have Node, googled how to install Node, found a stackoverflow article with link, downloaded it, extracted it, and then spawned the server for me.
My contribution? I watched. pic.twitter.com/2QthbTzTGP
— Varun Mayya (@VarunMayya) April 6, 2023
Allerdings ist der Zugriff auf Auto-GPT wesentlich herausfordernder als auf ChatGPT. Daher ist ChatGPT möglicherweise eine bessere Option für Sie, wenn Sie einfachere Bedürfnisse haben, die ChatGPT erfüllen kann, und keine Lust auf eine Installationsprozedur haben, obwohl Auto-GPT wesentlich leistungsfähiger ist.
Fazit
Auto-GPT ist zweifellos eine aufregende neue Anwendung von KI-Technologie, die ein hohes Maß an Autonomie und Leistungsfähigkeit bietet. Es gibt jedoch auch Bedenken hinsichtlich der möglichen Risiken, die mit der Entwicklung von AGI verbunden sind, insbesondere wenn es um die Frage geht, ob solche Systeme jemals wirklich menschenähnliche Intelligenz erreichen werden.
Trotzdem gibt es auch viele potenzielle Vorteile von Auto-GPT und ähnlichen Systemen, insbesondere wenn es darum geht, komplexe Aufgaben mit weniger menschlicher Intervention und Überwachung zu bewältigen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Technologie in Zukunft entwickeln wird und welche Auswirkungen sie auf die Art und Weise haben wird, wie wir arbeiten und mit Technologie umgehen.